Über mich

Ich bin Jahrgang 1963, Sohn mittelständischer Familienunternehmer und habe Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Vertrieb und Finanzierung studiert. Zehn Jahre lang war ich in einem Konzern mit rund 5.000 Mitarbeitern tätig, wo ich unter Anderem zum Ausbau der Geschäfte im In- und Ausland beigetragen habe.
Im Jahr 2000 bin ich in als Geschäftsführer in den Familienbetrieb zurückgekehrt und habe das Unternehmen deutlich ausgebaut.
Doch die Zeiten und Märkte ändern sich, sodass ich das operative Geschäft letztendlich mit 150 Mitarbeitern und 25 Millionen Euro Jahresumsatz verkauft habe. Seitdem arbeite ich als Unternehmensentwickler erfolgreich in verschiedenen Branchen.

Dank meiner vielfältigen Erfahrungen erkenne ich die Dringlichkeit von Veränderungen, weiß die notwendigen Maßnahmen richtig zu dosieren und in der richtigen Reihenfolge mit dem richtigen Tempo durchzuführen. Zudem weiß ich um die Wichtigkeit der passenden Rollenverteilung in Familienunternehmen und begleite die Entscheidungs- und Veränderungsprozesse stets behutsam aber konsequent, ohne dabei meine Werte und meinen Qualitätsanspruch außer Acht zu lassen.